-
Lebensmittel, Futtermittel und SüsswarenAdvanced materials
-
Lösungen
Lebensmittel, Futtermittel und SüsswarenAdvanced materials
- Serviceleistungen
- Inspiration
- Neuigkeiten
- Karrieren
- Über uns
Some pages are available only in english.
Ertar Kimya mit Sitz in Çukurova, Adana, im Süden der Türkei ist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um die Produktion von Insektiziden, Fungiziden und Herbiziden zu verbessern und gleichzeitig den Betrieb nachhaltiger zu gestalten. Daher fiel der innovative neue Ansatz von Bühler, beim Vordispergieren sowie bei der Feinvermahlung Rührwerksmühlen einzusetzen, auf fruchtbaren Boden.
Üblicherweise setzen Agrochemie Unternehmen beim Vormischen auf Hochgeschwindigkeits-Dissolver-Technologie, bevor eine Rührwerksmühle für die Feinvermahlung des Endprodukts zum Einsatz kommt. Das Problem ist, dass bei dieser Technologie normalerweise einige grössere Partikel in der Mischung verbleiben. Zum Aufbrechen erfordert dies grössere Mahlkörper bei der Feinvermahlung, wobei viel Zeit und Energie verloren geht, , um die benötigte Qualität zu erreichen.
Mithilfe der Vordispergiereinheit MacroMedia für das Vormischen wird ein weitaus homogeneres Zwischenprodukt erreicht. Ohne grössere Partikel in der Mischung können bei der Feinvermahlung kleinere Mahlkörper verwendet werden, sodass schneller ein hochwertigeres Produkt entsteht. Zudem wird viel weniger Energie verbraucht und für mehr Nachhaltigkeit gesorgt.
Auch Metin Kocak, Betriebsleiter bei Ertar Kimya, sieht das so:
„Die Vordispergierlösung MacroMedia von Bühler erzielt im Zusammenspiel mit der Rührwerksmühle MicroMedia eine bessere Gesamtqualität in deutlich kürzerer Zeit und verringert somit unsere Produktionszeiten. So entsteht eine zuverlässigere Anlage mit viel weniger Produktionsausfällen. Darüber hinaus ist unser Energieverbrauch erheblich zurückgegangen.“
Metin Kocak,
Betriebsleiter
Kaya Aybars, Business Development Manager für den Nahen Osten und Afrika bei Bühler, führt aus: „Die für die Feinvermahlung erforderliche Energie hängt massgeblich von der Vorbereitung der Vormischung ab. Durch das Zusammenspiel von MacroMedia und MicroMedia kann die Produktivität um bis zu 100 Prozent gesteigert sowie der Gesamtenergieverbrauch um 30 Prozent gesenkt werden. Wir nennen es das unschlagbare Duo.“
In Bezug auf Nachhaltigkeit ziehen Bühler und Ertar Kimya an einem Strang. Tatsächlich ist dies der Punkt, an dem die Diskussionen über diese Innovation ihren Anfang nahmen.
Kaya Aybars meint dazu: „Bühler hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, den Wasser- und Energieverbrauch sowie den Abfall bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren. Ertar Kimya hat ähnliche Ziele festgelegt. Unsere Technologien MacroMedia und MicroMedia sind ein erster Schritt, sie auf dieser Nachhaltigkeitsreise zu unterstützen.“
Metin Kocak fügt an: „Wir haben uns für die Lösung mit MacroMedia und MicroMedia entschieden, weil sie auch zu unserer Geschäftsethik als innovatives, qualitätsorientiertes Unternehmen passt. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit Bühler an weiteren technologischen Entwicklungen.“
Ertar Kimya wurde im Jahr 2004 im Herzen von Çukurova, Adana, gegründet. Als einer der führenden Hersteller von Agrochemikalien und Pflanzenwuchsmitteln in der Türkei hat sich das Unternehmen verpflichtet, einen Beitrag zur sicheren Landwirtschaft zu leisten. Das Werk im Industriegebiet Adana nimmt eine Fläche von 14000 m2 ein, davon 9500 m2 an Produktionshallen für Insektizide, Fungizide und Herbizide. Ertar Kimya verfügt über modernste Technologien und ein voll ausgestattetes Labor für Qualitätslenkung zur Analyse jedes Produkts sowie zur Entwicklung neuer Rezepte.