Bühler und NRGene erhöhen gemeinsam die Wettbewerbsfähigkeit der Insektenindustrie

Uzwil (Schweiz), Ness Ziona (Israel), 6. September, 2023 – Bühler, das Schweizer Technologie-Unternehmen, und NRGene Technologies Ltd. (TASE: NRGN), ein israelisches Genomik-Unternehmen, haben heute ihre strategische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Genetik und Verarbeitung von Schwarzen Soldatenfliegen (BSF) bekannt gegeben. Die beiden Unternehmen bündeln ihr Know-how, um gemeinsam Dienstleistungen und Lösungen für diese sich rasch entwickelnde Industrie anzubieten.

Die Partnerschaft zwischen Bühler und NRGene bietet BSF-Produzenten eine umfassende Lösung, die Bühlers hochentwickelte Anlagen und Engineering-Fähigkeiten mit NRGenes fortschrittlicher Genomik-Technologie basierend auf künstlicher Intelligenz (KI) verbindet. Produktionsanlagen und massgeschneiderte Insektenstämme mit herausragender Leistung werden in eine kundenspezifische Lösung integriert, die von Anfang an eine kosteneffiziente Insektenproduktion im industriellen Massstab gewährleistet.

«Die Insektenindustrie ist noch immer dabei, ihre Produktionskosten zu optimieren. Fortschritte in der Insektengenetik sind ein wichtiger Schlüssel dazu. Der Nutzen der Genetik zeigt sich bereits in der traditionellen Landwirtschaft. Der Einsatz von verbesserten Insektenstämmen in Verbindung mit unseren industriellen Prozesslösungen wird die Produktion von Insekten grundlegend verändern», sagt Andreas Baumann, Head of Market Segment Insect Technology bei Bühler. «Die Gesamtlösung wird zu einer hohen Ausbeute an erstklassigen Produkten führen und gleichzeitig eine effiziente Nutzung von Rohstoffen, Landflächen, Wasser und Energie gewährleisten. Das macht die Investition in die Insektenproduktion attraktiver, da sie den Anlagenbetreiberinnen und -betreibern einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil auf dem Markt verschafft.»

«Es gibt eine wachsende Nachfrage nach tierischen Proteinen zur Fütterung karnivorer Haus- und Nutztiere. Wir sind davon überzeugt, dass das enorme Potenzial von BSF als alternative, nachhaltige Proteinquelle für Futtermittel nur dann ausgeschöpft werden kann, wenn das Fachwissen verschiedener Disziplinen – von der Genetik bis hin zum Ingenieurwesen – in diese neue Industrie einfliesst. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Bühler, um gemeinsam ein kosteneffizientes Wachstum dieser Branche zu ermöglichen», sagt Dr. Gil Ronen, CEO und Gründer von NRGene.

Insekten sind eine gesunde und nachhaltige Proteinquelle für Tierfutter. Sie können zu einer Kreislaufwirtschaft beitragen, da organische Abfälle wie Speisereste und Nebenströme aus der Landwirtschaft mit Hilfe von Insekten in Futter für Haustiere, Fische und Nutztiere umgesetzt werden können. Die Rückstände aus der Insektenzucht, der sogenannte Frass, kann wiederum als Dünger verwendet werden und trägt so zum Zero-Waste-Ansatz bei.

Die Schwarze Soldatenfliege gilt als eine der nachhaltigsten Fleischalternativen für karnivore Haus- und Nutztiere. Ihre Proteine und Fette bieten den Tieren einen besseren Nährwert als andere Proteinquellen und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Tiergesundheit. Die industrielle Nutzung der Schwarzen Soldatenfliege gewinnt bei Unternehmen, die nach alternativen Proteinfutterquellen und nachhaltigeren Methoden suchen, schnell an Bedeutung. Die grösste Herausforderung für diese Branche ist derzeit die Senkung der Produktionskosten, um BSF-Proteinmehl für noch mehr Anwendungen rentabel zu machen.

Bühler ist ein weltweit führendes Unternehmen mit mehr als 160 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung von Lösungen für die Lebensmittel-, Futtermittel- und Mobilitätsindustrie. In den letzten 10 Jahren hat Bühler seine Fähigkeiten in der Insektenproteinindustrie weiterentwickelt und bereits eine Reihe von bedeutenden Projekten in diesem Bereich abgeschlossen.

NRGene ist bekannt für seine fortschrittliche Genomik-Technologie, die auf künstlicher Intelligenz basiert und bereits in mehr als 300 Projekten mit führenden Agrar- und Lebensmittel-technologieunternehmen rund um den Globus erfolgreich eingesetzt wurde. NRGene ist sich des Potenzials der wachsenden BSF-Industrie und ihres Bedarfs an fortschrittlichen genomischen Lösungen bewusst und arbeitet über NRGenes kanadische Tochtergesellschaft daran, neue BSF-Züchtungen zu entwickeln. Das Hauptziel von NRGene ist es, der Kundschaft verbesserte BSF-Stämme zur Verfügung zu stellen, die auf deren Aufzuchtsbedingungen und Futtersubstrate zugeschnitten sind.

Neues Applikationszentrum für Insektentechnologie in Nordamerika

NRGene wird in seiner kanadischen Niederlassung in Saskatoon das North American Insect Center (NAIC), ein Anwendungszentrum für den nordamerikanischen Markt, einrichten. Bühler wird das NAIC mit einer Insektenaufzuchtkammer für Versuchszwecke ausstatten, welche die industriellen Bedingungen simulieren und Einblicke in die Prozesse geben kann. Das Zentrum wird als Test- und Demonstrationsanlage für die Kundinnen und Kunden beider Unternehmen dienen. Zudem wird es Bühler und NRGene ermöglichen, die Leistung ausgewählter BSF-Stämme und Betriebsparameter zu bewerten, um die Insektenproduktion effizienter zu gestalten.

Unsere Organisation

Als Schweizer Familienunternehmen in der fünften Generation legen wir besonderen Wert auf Vertrauen, Respekt und Nachhaltigkeit.

Content Block

Sie haben eine Frage? Kontaktieren Sie unser Team Media Relations.

media.relations@buhlergroup.com

Gupfenstrasse 5