Bühler und Entocycle liefern gemeinsam Gesamtlösungen für Insektenanlagen

London (UK), Uzwil (CH), 30. August, 2023 – Bühler, eines der weltweit führenden Unternehmen für Verarbeitungstechnologie, und Entocycle, ein Unternehmen für Insektentechnologie, haben sich zusammengeschlossen, um die Umsetzung von industriellen Produktionsanlagen für Schwarze Soldatenfliegen (BSF) weiter voranzutreiben. Die Unternehmen kombinieren dabei ihre Lösungen und ihr Fachwissen, um Kundinnen und Kunden in diesem Segment zu bedienen, wobei die verschiedenen Schritte vom Konzept über das Basic Engineering bis hin zur Ausführung von BSF-Anlagen weltweit abgedeckt werden.

Die offene Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen schafft ein sich hervorragend ergänzendes Angebot, bei dem Entocycle die eigene Zuchttechnologie liefert und Bühler bewährte Technologien für die Verarbeitung von Futtersubstraten, die Aufzucht der Larven und die Endproduktverarbeitung im industriellen Massstab einbringt.

Eine der Herausforderungen der aufstrebenden Insektenindustrie ist die Sicherstellung einer stetigen Versorgung mit jungen Larven für Grossanlagen. «Während die Pioniere in dieser Branche aus der Not heraus ihre eigene Technologie entwickeln mussten, um eine robuste BSF-Zucht zu gewährleisten, können sich Unternehmen, die jetzt in diese Industrie einsteigen, auf eine bewährte und skalierbare Lösung verlassen», sagt Andreas Baumann, Head of Market Segment Insect Technology bei Bühler. Obwohl es in bestimmten Regionen spezialisierte Zuchtdienstleister gibt, besteht in weiten Teilen der Welt keine Alternative zu einem eigenen Zuchtbetrieb. Mit dieser Partnerschaft nehmen sich Bühler und Entocycle dieser Aufgabe an, indem sie skalierbare Gesamtlösungen anbieten. Damit lässt sich die Markteinführungszeit für Unternehmen, die eine Insektenanlage aufbauen, erheblich verkürzen.

In den letzten zehn Jahren hat Bühler seine Fähigkeiten in der Insektenindustrie ausgebaut und bereits eine Reihe wichtiger Projekte in diesem Bereich realisiert. Im Jahr 2019 unterstützte Bühler Protix bei der Umsetzung der weltweit ersten kommerziellen BSF-Anlage in den Niederlanden und in einem der jüngsten Projekte lieferte Bühler die erste industrielle BSF-Anlage von Agronutris in Frankreich.

«Wir sind unglaublich stolz, mit Bühler einen Partner zur Seite zur haben, welcher auf eine 163-jährige, erfolgreiche Firmengeschichte zurückschauen kann. Unser Team freut sich bereits, mit Andreas Baumann und der Bühler-Equipe zusammenzuarbeiten, um weltweit BSF-Grossanlagen zu realisieren und damit einen Beitrag zu einem nachhaltigeren und effizienteren, globalen Lebensmittelsystem zu leisten», sagt Keiran Whitaker, Gründer und CEO von Entocycle.

«Die industrielle Nutzung von BSF gewinnt bei Unternehmen, die nach alternativen Futterproteinquellen und nachhaltigeren Praktiken suchen, rasch an Bedeutung. Um die Skalierung dieser Industrie zu beschleunigen, müssen wir dazu beitragen, die Einstiegshürden für Unternehmen in dieses Geschäft zu senken», sagt Andreas Baumann. «Deshalb freuen wir uns sehr, bei zukünftigen Projekten mit dem Team von Entocycle zusammenzuarbeiten, denn sie teilen die gleiche Philosophie wie Bühler hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Lösungen.»

«Es wird eine grossartige Partnerschaft werden, weil sich sowohl unsere Unternehmen und Teams in Bezug auf ihre jeweiligen Fähigkeiten und Erfahrungen ergänzen als auch unsere Werte in Bezug auf den Aufbau einer besseren und nachhaltigeren Welt übereinstimmen», sagt Matthew Simmonds, Geschäftsführer von Entocycle.

Unsere Organisation

Als Schweizer Familienunternehmen in der fünften Generation legen wir besonderen Wert auf Vertrauen, Respekt und Nachhaltigkeit.

Content Block

Sie haben eine Frage? Kontaktieren Sie unser Team Media Relations.

media.relations@buhlergroup.com

Gupfenstrasse 5